Zurück zu allen Events

28. Philosophischer Salon: Die Gabe - wozu schenken?

  • Philoskop im Seminarbogen 14 Wörthgasse Baden, Niederösterreich, 2500 Österreich (Karte)

28. Philosophischer Salon

Die Gabe - wozu schenken?

box-2953722_1280.jpg

Kurz vor Weihnachten fragen wir uns stets: Wie umgehen mit dem Überfluss? Muss schenken wirklich sein? Gibt es ein sinnvolles Schenken?

Der Soziologe und Ethnologe Marcel Mauss betrachtete die Gabe (das Geschenk) als ein “soziales Totalphänomen”, das Gesellschaft strukturiert. Wenn wir ein Geschenk annehmen, nehmen wir auch ein Stück des anderen in uns auf. Denn im Geschenk vermischt sich Person und Objekt.

Wir fragen uns mit Mauss: Welche Funktion hat das Schenken? Macht es einen Unterschied, je nachdem was geschenkt wird? Kann man beim Konsumrausch noch von “Gabe” sprechen?

Ein Kurztext wird in der Woche vor dem Salon verschickt.

Wie immer treffen wir uns im Seminarbogen in der Wörthgasse 14 in Baden (Nähe Bahnhof).

Es gibt Wein, Wasser, Saft, Tee und Knabbereien.

Eintritt: 10€

Ich freue mich auf die Diskussion!

Name *
Name