Back to All Events

Philosophischer Salon: Was ist das Ich?

  • PHILOSKOP im Seminarbogen 14 Wörthgasse Baden, Niederösterreich, 2500 Austria (map)

In diesem 12. Salon stellen wir uns die Frage, was das Ich ist? Wie nehmen wir das Selbst wahr? Woraus ist es zusammengesetzt? Ist es abgrenzbar und wenn ja, wogegen?

ichbinich.jpg

Wie wir das Ich wahrnehmen und begrifflich fassen, beeinflusst auch unseren Umgang mit dem anderen. Damit hat die Selbstreflexion starken Einfluss auf unser gesellschaftliches Zusammenwirken. In der Philosophie gibt es zahlreiche Ansätze zum Ich, zu Identität, zum Selbst. Wer mitreden möchte, bekommt als Anregung einen Auszug aus: Richard David Precht: Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Wir treffen uns wie immer im Seminarbogen in der Wörthgasse 14 in Baden nähe Bahnhof. Es gibt Wein, Wasser, Tee und Knabbereien. 

Eintritt: 7€ - nach der Anmeldung wird zeitgerecht der Text verschickt.

Ich freue mich auf die Diskussion.

Name *
Name