Back to All Events

Philosophischer Salon: Zarathustra und die Bildung

  • PHILOSKOP im Seminarbogen 14 Wörthgasse Baden, Niederösterreich, 2500 Austria (map)
statue-2853703_1280.jpg

Beim ersten Salon des Jahres 2018 werden wir über das Top-Thema des letzten und wahrscheinlich noch vieler kommender Jahre sprechen: BILDUNG. Allerdings wollen wir anhand eines konkreten philosophischen Textes darüber sprechen: Nietzsches "Also sprach Zarathustra" und genauer seine Rede "Von den drei Verwandlungen". Hier beschreibt Nietzsche die drei Stadien des Geistes. Dabei ist es höchst interessant, diese Stadien gegenwartskritisch zu reflektieren und nach einem Bildungssystem zu fragen, das diese Verwandlungen befördern könnte.

Wer Lust hat mit uns zu philosophieren, kommt in die Wörthgasse 14 nach Baden. Bitte vorher anmelden, dann wird auch der Auszug aus Zarathustra via Email zugeschickt.

Wie immer gibt es Wein, Wasser, Tee und Knabbereien.

Eintritt: 7€

Name *
Name
Later Event: February 22
8. PHILO SLAM - Baden