Back to All Events

Philosophischer Salon: Reform oder Revolution?

  • PHILOSKOP im Seminarbogen 14 Wörthgasse Baden, Niederösterreich, 2500 Austria (map)
people-2500990_1280.jpg

Bei unserem Salon im Oktober haben wir uns mit der Frage nach den notwendigen Eigenschaften und Kompetenzen von Politiker_innen beschäftigt. Dabei kamen wir auf die aktuelle Tendenz, Altes für neu zu verkaufen und der Maxime des Kapitalismus, "Du sollst Dich stets erneuern", zu sprechen. Doch wie kommt Neues in der Politik zustande? Und ist das Neue immer gleichzeitig gut?

Wo beginnt Reform - von Innen oder von Außen? Was ist der Unterschied zur Revolution? Wie entscheiden, was "konserviert" werden soll, also wie viel Konservativismus verträgt eine zeitgemäße Politik?

All diesen Fragen und anderen werden wir uns widmen. Business as usual: Wer dabei sein will, trägt sich hier ein und bekommt zeitgerecht einen kurzen Text zur Anregung geschickt.

Name *
Name